OMEGA - Gesundheitsstelle/Health Care Center Graz

 Kontakt | Impressum      

LAUFENDE PROJEKTE

Home » Projekte » Hilfsprojekte » Hilfsprojekte in Südosteuropa

Hilfsprojekte in Südosteuropa

Die Arbeit mit Flüchtlingen, mit dem Ziel, ihnen ein Leben in Menschenwürde zu ermöglichen, stellt eine große Herausforderung an das multiprofessionelle OMEGA -Team dar. Der ständige Kontakt mit Flüchtlingen, die sich oft in unmittelbaren Notsituationen befinden, erfordert professionelle Hilfeleistung, intensiven Einsatz und Anteilnahme.
Im Jahr 2006 konnten OMEGA- MitarbeiterInnen durch persönliches Engagement vielen Flüchtlingen rasch und unbürokratisch Unterstützung geben oder vermitteln. Menschen in verzweifelter Situation konnte so gezielt und effi- zient geholfen werden.

Dr. Kuljuh, der seit 5 Jahren Seminare für basis-psychologische LehrerInnenausbildung im Kosovo und in NW-Mazedonien leitet, informiert sich regelmäßig vor Ort über die teilweise katastrophale Situation in Dorfschulen und die aktuelle soziale Lage. Private Geldspenden wurden Dr. Kuljuh übergeben und für gezielte Hilfe für Kinder eingesetzt. Der Bedarf an Hilfe ist in dieser Region Europas nach wie vor sehr groß!

Schwerpunkt unseres humanitären Engagements in Südosteuropa waren vor allem Hilfsprojekte in Bosnien: Wiederaufbau, Wissensvermittlung, medizinische Hilfe und Soforthilfe. Die Steiermärkische Landesregierung, Abteilung für Internationale Katastrophenhilfe, hat uns hierbei wesentlich unterstützt. Seit 1996 wurden Spenden im Wert von € 269.500.- organisiert und weitergegeben.

Wir danken allen SpenderInnen!
Wir setzen unseren ehrenamtlichen Einsatz fort und hoffen auf Hilfe von vielen Seiten, denn Sachgüter und fi- nanzielle Unterstützung werden auch weiterhin dringend benötigt. Alle Spenden werden zur Gänze für die Hilfsprojekte verwendet.
Jede Hilfe ist auch ein Beitrag zur Stabilitäts - und Friedenssicherung.
Bitte unterstützen auch Sie unsere Hilfsprojekte mit Ihrer Spende!

Bankverbindung:
Bank Austria Creditanstalt
Spendenkonto des Vereins
OMEGA- Gesundheitsstelle
Konto Nr.: 01883661901, BLZ: 12000

ProjektmitarbeiterInnen:
Ilse Hartwig, Emir Kuljuh, Gerald Ressi, Nicola Baloch